Freimarke: König Georg V.

König_Georg V_1859

(1819-1878)
Ausgabetag: Anfang 1859

George V (Georg Friedrich Alexander Karl Ernst August, 27. Mai 1819 – Juni 12 1878) war der letzte König von Hannover und Mitglied der deutschen Niederlassung des Hauses von Hannover. In den Adelsstand von Großbritannien, war er Herzog von Cumberland. Seine Königliche Hoheit Prinz George von Cumberland wurde in Berlin geboren, der einzige Sohn von Prinz Ernst August, Herzog von Cumberland, selbst fünften Sohn von George III des Vereinigten Königreichs, und seine Frau, Prinzessin Frederica, Herzogin von Cumberland. Seine Kindheit verbrachte er in Berlin und in Großbritannien, Während einer Kinderkrankheit verlor er die Sehkraft eines Auges, und die andere bei einem Unfall 1833. Sein Onkel, William IV des Vereinigten Königreichs, erhob ihn zum Ritter des Hosenbandordens am 15. August 1835.

0 Kommentare

Kommentar verfassen